Home / Neuigkeiten / 2021 Bergturnfahrt

2021 Bergturnfahrt

Freitag, 1. Oktober 2021 13:34, Mark Frecker,
2021 Bergturnfahrt des STV Möriken-Wildeggs über den Oberalppass

Obwohl die Abfahrt aufgrund der am Abend davor stattgefundenen Generalversammlung noch um eine Stunde nach hinten auf 7:45 Uhr verschoben wurde, trafen sich nur acht Personen am Kiesplatz Möriken ein. Die fehlende neunte Person konnte jedoch telefonisch erreicht werden, so dass man (fast) pünktlich mit zwei Autos und allen Personen losfahren konnte.

Der erste Abschnitt unserer Fahrt ging per Auto nach Göschenen. Allerdings hatte es auf der Autobahn vor dem Gotthard doch recht viel Verkehr, und auch auf der Landstrasse neben der Autobahn ging es recht zäh vorwärts. Nachdem wir in Göschenen einen Parkplatz für die Autos gefunden hatten, ging es per Zug weiter nach Airolo. Nach einer kurzen Wartezeit kam auch schon der Postbus nach Ambri-Piotta.

Von der Bushaltestelle dort führte uns ein kurzer Fussmarsch zur Talstation der Ritom-Standseilbahn. Die Fahrt hinauf zur Bergstation ist sehr eindrücklich – aufgrund der maximalen Neigung von 87.8% gilt sie als eine der steilsten der Welt, und der herrliche Blick auf den gesamten Talboden, den Flugplatz Ambri sowie die umliegenden Berge während der 12-minütigen Fahrt auf eine Höhe von 1793 m ü.M. ist atemberaubend. Und auch mit dem Wetter hatten wir Glück – die Sonne lachte uns von einem blauen, mit einigen Wolken versehenen Himmel entgegen. Oben angekommen ging es weiter Richtung Ritomsee. Nördlich vom Ritomsee begann dann der Anstieg Richtung Cadlimohütte. Stetig ging es höher, der Untergrund wechselte allmählich von grünen Wiesen in graue Steine. Der Blick zurück über den Ritomsee sowie weitere kleinere Seen wie den Tomsee, den Lago Scuro und den Lago di Dentro war traumhaft.

Nach gut 4 Stunden (inklusive zwei kurzen Verpflegungspausen) erreichten wir die Cadlimohütte, welche auf einer Höhe von 2570 m ü.M. liegt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, wurde auf der Terrasse mit einem Bier oder Suurem Most bei immer noch schönem Wetter auf den gelungenen Tag angestossen. Nach einem schönen Sonnenuntergang ging es zum Znacht. «Leider» gab es «nur» ein fleischloses Menü (Hauptgang Risotto), was bei einigen unter uns doch für etwas Unmut sorgte. Vor dem Dessert gingen einige noch raus auf die Terrasse, um einen wunderschönen Vollmond aufgehen zu sehen. Die Zeit bis zur Nachtruhe um 22 Uhr verbrachten wir mit Biertrinken, Reden und Kartenspielen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Zmorge weiter Richtung Bornengopass. In der Nacht hatte es geregnet, so dass man am Anfang noch auf seine Schritte aufpassen musste, um nicht auszurutschen. Nach kurzer Zeit kam jedoch schon die Sonne durch, so dass es schnell trocken wurde, und auch die Temperaturen stiegen rasch in einen angenehmen Bereich. Bis zum Bornengopass ging es zuerst ein rechtes Stück bergab, um danach wieder stark anzusteigen, aber nachdem die Passhöhe erreicht wurde, war der Weg durch das malerische Maighelstal sehr angenehm zu begehen. Die Maighelshütte war schon aus grösserer Entfernung zu sehen, wo wir sehr freundlich und herzlich begrüsst wurden und uns bei Speis und Trank für den letzten Abschnitt bis zum Oberalppass stärken konnten.

Am Oberalppass angekommen hatten Marianne und Thomas noch eine Überraschung für uns. Am Oberalppass steht seit Oktober 2010 ein Leuchtturm – mit dem Aufstellort auf 2046 m der höchstgelegene Leuchtturm der Welt, und auch der einzige Leuchtturm der Alpen =)! Marianne und Thomas konnten über einen Bekannten einen Schlüssel organisieren, so dass wir den Leuchtturm besteigen und oben bei einem Glas Wein und einer tollen Aussicht die Wanderung abschliessen konnten. Mit dem Zug ging es anschliessend über Andermatt zurück nach Göschenen. Kaum kamen wir in Göschenen an, fing es kräftig an zu regnen. Das Timing war wirklich perfekt – nur Stefan und Thomas, welche die Autos holen mussten, hätten sich wohl gewünscht, dass es ca. 10 Minuten später angefangen hätte zu regnen ;)! Die Heimfahrt per Auto erfolgte recht problemlos und ohne grössere Staus.

Ein grosser Dank geht an Marianne und Thomas. Sie haben eine wirklich tolle und interessante Tour für uns geplant, welche zwar teilweise recht fordernd, aber nie überfordernd war. Auch das Wetter war an beiden Tagen perfekt zum Wandern, so dass dieses Wochenende sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ich persönlich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Bergturnfahrt!

Weitere Bilder von der Bergturnfahrt findet ihr in unsere Bildergallerie 2021 Bergturnfahrt