Trampolin

Die TrampoIinriege STV Möriken-Wildegg besteht aus bewegungsfreudigen Athleten jeden Alters. Im Training, das zwei bis vier Mal in der Woche stattfindet, lernen die Turner/innen verschiedene Sprünge. Am Anfang werden die Grundelemente wie Sitz, Bauch, Rücken usw. geübt. Mit Einsatzwille und genug Training können später bis zu Mehrfach- und Schraubensaltos gelingen. In der Trampolinsportart ist unteranderem die Körperspannung und die Beweglichkeit ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zum Erfolg.

Jedes Jahr nehmen die Trampoliner/innen an Einzel- und Synchronwettkämpfen in der ganzen Schweiz teil. Dabei kann man sich auch für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. Jede/r Turner/in absolviert an einem Wettkampf eine Erst- und eine Zweitübung, jeweils bestehend aus 10 Elementen. Mit guter Leistung kann auch das Finale erreicht werden. Benotet wird bei den Einzelwettkämpfen die Haltung, die Position auf dem Sprungtuch und die Sprunghöhe. Die Schwierigkeit der einzelnen Sprünge wird für die Zweitübung ebenfalls miteinberechnet.

Das Vereinsturnen gehört zu einer weiteren Disziplin der Trampolinriege STV Möriken-Wildegg. Dieses wird jährlich bei einem Turnfest (regional, kantonal oder eidgenössisch) und auch an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen vorgeführt. Infolge grosser Erfolge durften wir schon mehrfach bei der Gymotion dabei sein. Diese Show findet im Hallenstadion Zürich statt und die besten Schweizer Turnvereine zeigen ihr Können. Ein weiteres wichtiges Event ist der, alle zwei Jahre stattfindende, Turnerabend mit dem ganzen STV Möriken-Wildegg.

Beim Trampolinspringen lohnt es sich im frühen Alter zu beginnen. Wenn man bereits Vorkenntnisse in ähnlichen Sportarten hat, erweist sich der Einstieg einfacher. Alle Interessierten ab dem Alter von sechs Jahren können sich für weitere Informationen bei den Hauptleitern melden (siehe Kontakt).

STV Möriken-Wildegg am Christmas-Tattoo 2018

Ursula Lüpold