Home / Neuigkeiten / 2022 Trampolin Trainingslager

2022 Trampolin Trainingslager

Donnerstag, 18. August 2022 21:05, Claudia Gansner,
2022 Trainingslager Trampolin in Sumiswald

Jedes Jahr führt die Möriker Trampolinriege ein intensives Trainingslager durch. Wie immer fand das Lager in der letzten Schulsommerferienwoche statt (30. Juli bis 5. August)

Am 30. Juli besammelten sich die Teilnehmenden bei der Turnhalle in Wildegg. Da die eigenen Trampoline mitgenommen wurden, mussten diese vor der Abreise verladen werden. Mit tatkräftiger Mithilfe von allen war der Lastwagen schnell beladen. Nach Verabschiedung der anwesenden Eltern machte sich die Gruppe auf den Weg nach Sumiswald mit Lastwagen und Privatautos. Das Lager wurde, wie bereits mehrere Jahre zuvor, im Sportforum Sumiswald durchgeführt. Nach der Ankunft beim Forum wurde der Lastwagen entladen und die Zimmer und Massenschläge bezogen. Bereits am Anreisetag durften die Turner/innen zum ersten Mal für ein kurzes und lockeres Training auf die Trampoline. Am Samstagabend wurden individuelle Ziele für die Woche und die nächste Saison festgelegt. Somit war alles bereit für eine erfolgreiche Woche und am Sonntag begannen die geführten Trainings. Der Tag war klar strukturiert. Vor jedem Trampolintraining fand ein gemeinsames Einlaufen statt, dabei wurde bereits einen Teil für den im Oktober stattfindenden Turnerabend geübt. Jeden Tag gab es ebenfalls ein Stretching und jeden zweiten Tag wurden die Trampoliner/innen bei einem Krafttraining gefordert.

Der Nationalfeiertag am Montag wurde auch gefeiert. Die Trampolinriege ging auf der hausinternen Kegelbahn mehrere Runden kegeln. Für die Verpflegung war ebenfalls gesorgt, denn vor der Abreise wurde den Lagerteilnehmenden ein Korb mit Wein, Bier und Chips durch die Eltern übergeben. Es herrschte ausgelassene Stimmung und jeder genoss den Abend. Die darauffolgenden Abende durften jeweils selbstständig gestaltet werden. Bei schönem Wetter wurde viel Zeit draussen verbrachte mit Spielen auf dem Spielplatz, bei gemütlichem Beisammensitzen oder Kartenspielen. Auch die übrige Freizeit wurde genutzt, um ein Bachvolleyball zu spielen oder im Hallenbad sich beim Schwimmen zu erfrischen. Da die Trainings doch sehr intensiv waren, wurde die Zeit auch verwendet, um sich auszuruhen und neue Energien zu tanken. Am letzten Abend fand der traditionelle Spieleabend statt, bei dem sich fünf Gruppen in drei Spielen massen. Die Gruppen wurden jeweils laut angefeuert und der Wille zu gewinnen war gross. Bei der Siegerehrung, die durch eine begeisternde Moderation begleitet wurde, erhielten alle ein Süssigkeitensäckli. Am Freitag wurde nach einem letzten Training die Heimreise angetreten.

Das Lager endete ohne grössere Verletzungen und ohne einen einzigen Heimweh Fall. Viele Turner/innen konnten enorme Fortschritte verzeichnen und alle dürfen auf ihre Leistungen stolz sein. Aber auch das Leiterteam steuerte einen bedeutenden Beitrag zu einem erfolgreichen Lager bei. Die Leiter/innen standen teilweise bis zu vier Trainings pro Tag in der Halle und versuchten die Turnenden zu motivieren und deren Sprünge zu perfektionieren.

Weitere Bilder vom Trainingslager in Sumiswald findet ihr in unserer Bildergalerie 2022 Trainingslager Trampolin