STV Möriken-Wildegg

CH-Meisterschaft im Trampolin mit 8 Meistertitel

Dienstag, 2. Juni 2015 10:28, Larissa Vogel,
CH Meisterschaft im Trampolin

Am Samstag 30. Mai fanden im Waadtländischen Villeneuve die Schweizer Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Es wurden Meistertitel im Einzel- und Synchronturnen, sowie im Mannschaftswettkampf vergeben.

Für die TurnerInnen des STV Möriken-Wildegg verlief der Ausflug in die französische Schweiz äusserst erfolgreich. Bereits in der ersten Kategorie des Tages, U11 National, konnte der erste Sieg gefeiert werden. Janis Graf turnt seine erste Wettkampfsaison und war erstmals an einer Schweizer Meisterschaft dabei. Mit zwei schönen Übungen konnte er sich sicher für das Finale der besten acht qualifizieren. Dort gelang ihm nochmals eine Steigerung, sodass es am Ende gar für den Sieg reichte.

Im gleichen Stil ging es weiter. Im U13 National ging Gweni Schnyder mit vier Siegen aus fünf Wettkämpfen im Gepäck, als grosse Favoritin an den Start. Entsprechend hoch waren die Erwartungen und die Nervosität. Mit der besten Übung in jedem Durchgang, merkte man ihr jedoch nicht viel davon an. Die goldene Medaille für den ersten Rang war der verdiente Lohn.

Aline Hottinger und Claudia Gansner hatten während der gesamten Saison in der Kategorie National B Damen fleissig Medaillen gesammelt. Und auch heuer erreichten beide einen Platz unter den ersten drei. Etwas überraschend war jedoch der Sieg von Aline, waren es doch bislang vor allem dritte Ränge für sie gewesen. Umso grösser war dafür die Freude über den unerwarteten Sieg. Claudia ergänzte das Podest als dritte.

Silvina Hufschmid, Melanie Schärer und Tamara Gygli gelang bei den National A Damen gar ein reines Möriker Podest. Nach dem Vorkampf noch auf den Rängen zwei, sechs und drei, konnten sich besonders Silvina und Melanie im Finale nochmals steigern und so alle drei eine Medaille erturnen.

Silvina’s Bruder Janik gelang in derselben Kategorie bei den Herren das Kunststück der Meistertitel-Verteidigung.

Im Synchron Turnen kam sowohl das Siegerpaar in der Kategorie Synchron C als auch in der Kategorie Synchron B aus dem Aargau. Im Synchron konnten die Schwestern Claudia und Jasmine Gansner im richtigen Moment ihr ganzes Können abrufen und den Wettkampf zuoberst auf dem Podest abschliessen. Aline Hottinger und Melanie Schärer machten als zweite den Doppelsieg perfekt.

Im Synchron B gelang Michel Schärer das Kunststück seinen Meistertitel aus dem Vorjahr mit einem neuen Partner zu verteidigen. Gemeinsam mit Tobias Beckert durfte er die goldene Auszeichnung in Empfang nehmen.

Den Abschluss der Schweizer Meisterschaften bildet traditionsgemäss der Mannschaftswettkampf. Und auch hier gab es nochmals einen Sieg zu bejubeln. Silvina und Janik Hufschmid zeigten gemeinsam mit Tobias Beckert und Vanessa Huber erneut eine sehr starke Leistung. Silvina, Janik und Tobias dürfen sich als Doppel Schweizermeister feiern lassen.

Erreichte 1.-3. Platzierungen:

U11 National