STV Möriken-Wildegg
Seit 1894
Home / Neuigkeiten / Erster Trampolin Einzelwettkampf im 2023

Erster Trampolin Einzelwettkampf im 2023

Mittwoch, 8. März 2023 14:48, Claudia Gansner,
2023 Trampolinwettkampf Grenchner Cup im Tissot Velodrome in Grenchen

Am 4. März wurde der erste nationale Qualifikationswettkampf in diesem Jahr im Trampolinspringen durchgeführt. Der 39. Grenchner Cup fand im Tissot Velodrome in Grenchen statt. Vom STV Möriken-Wildegg waren 32 Turnende an diesem Einzelwettkampf dabei.

In der diesjährigen Wettkampfsaison wurde ein neues Reglement eingeführt, welches zu vielen Änderungen führte. Neu wird auch bei den Jüngsten in der Kategorie U11 Boys und Girls die Sprunghöhe in die Gesamtbewertung einberechnet. Bei den U13 Boys und Girls gibt es keine Elitekategorie mehr. Das heisst die Turner/innen müssen gegen die Kaderathleten/innen antreten. Bei den Senior Men und Ladies wird nicht mehr eine Erst- und Zweitübung geturnt, sondern zwei Mal eine Zweitübung. Für das Finale zählt dann die bessere der beiden. Um in den Elitekategorien turnen zu dürfen, muss man sich dafür qualifizieren. Das führt dazu, dass in vielen nationalen Kategorien Kaderturner/innen dabei waren.

Am Mittag in der Kategorie National Unisex konnten sich Carina Ahcin für das Finale qualifizieren. Für Carina war es nach einer längeren Pause wieder der erste Wettkampf und sie konnte sich auf den vierten Rang platzieren. Zwei Mörikerinnen gelang in der Kategorie U15 National Girls der Finaleinzug. Sheryl Graf und Luana Hauenstein belegten die Ränge vier und fünf. Anschliessend starteten drei Mörikerinnen bei den Junior Girls und zwei von ihnen durften nach einem starken Vorkampf auch im Finale eine Übung präsentieren. Fiona Buser turnte eine konstante Übung und durfte bei der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegennehmen. Zum Abschluss des Wettkampfs standen noch die Kategorien Senior Men und Ladies auf dem Programm. Bei den Men befand sich Dario Geissmann vor dem Finale auf dem siebten Rang, aufgrund eines grösseren Abzugs am Ende seiner Übung. Im Finale zeigte Dario eine saubergeturnte Übung und er freute sich über den zweiten Platz.

Am Wochenende vom 25. und 26. März wird der Schloss Cup in Wildegg stattfinden. Neben den Einzelwettkämpfen werden auch Synchronwettkämpfe durchgeführt.

Weitere Bilder vom Grenchner Cup findet ihr in unserer Bildergalerie 2023 Grenchner Cup