STV Möriken-Wildegg
Seit 1894
Home / Neuigkeiten / Heimwettkampf der Trampolinriege

Heimwettkampf der Trampolinriege

Montag, 3. April 2023 20:57, Claudia Gansner,
2023 Schloss Cup Trampolinwettkampf in der 3-fach Turnhalle Hellmatt in Wildegg

Vom 25. bis 26. März organisierte die Trampolinriege des STV Möriken-Wildegg den 21. Schloss Cup. Die Teilnehmenden massen sich in spannenden Einzel- und Synchronwettkämpfen. Der Heimverein war mit einer grossen Anzahl Athleten/innen vertreten und einigen gelang die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften.

Am Samstag standen die Kategorien der jüngeren Turner/innen auf dem Programm. Am Morgen und Mittag wurde die Einzelkategorien U11, U13, U15 und National Unisex und am Nachmittag die Synchronkategorien U13 und U16 durchgeführt. Der Schloss Cup ist der einzige nationale Synchronwettkampf, an welchem die Qualifikation für die Schweizermeisterschaften erturnt werden kann. Die Synchronpaare turnten im Vorkampf zwei Übungen und hatten mit jeder der beiden Übungen die Chance die nötige Punktzahl zu erreichen. Im Synchron U13 erreichten zwei Möriker Paare den Finaleinzug. Alessia Brack und Maylen Fischer wussten von sich zu überzeugen und freuten sich riesig über die Bronzemedaille. Der vierte Rang ging an Tobias Messmann und Joel Stirnimann, welche zum ersten Mal gemeinsam einen Synchronwettkampf bestritten.

Die etwas älteren Athleten/innen kamen am Sonntag im Einzel- und Synchronturnen zum Zug. Keilah Burger konnte sich bereits im Vorkampf bei den Junior Girls gegen ihre zehn Konkurrentinnen durchsetzen. Auch im Finale konnte Keilah ihr Können unter Beweis stellen und sie ging als Siegerin hervor. Bei den Senior Men gelang allen drei Mörikern den Einzug in das Finale. Dario Geissmann zeigte im Finale eine konstant geturnte Übung und wurde mit dem dritten Platz belohnt. Am Nachmittag starteten insgesamt vier Möriker Paare in den Synchronwettkämpfen. Nach dem Vorkampf platzierten sich Keilah Burger und Jara Huber auf dem fünften und Timia Baumgartner und Alexandra Lagler auf dem dritten Rang. Keilah Burger und Jara Huber konnten sich im Finale punktemässig etwas steigern und durften sich über den dritten Podestplatz freuen. Die Silbermedaille ging an Timia Baumgartner und Alexandra Lagler, welche nach einer längeren Pause wieder gemeinsam turnten.

Es kann auf ein turnerisch und organisatorisch erfolgreiches Wochenende zurückgeblickt werden. Von den insgesamt 16 Möriker Synchronpaaren konnten sich 13 für die Schweizermeisterschaft qualifizieren. Am 15. April wird der nächste Einzelwettkampf in Sursee stattfinden.

Weitere Bilder vom Schloss Cup findet ihr in unserer Bildergalerie 2023 Schloss Cup