STV Möriken-Wildegg
Seit 1894
Home / Neuigkeiten / Qualifikationsabschluss mit 6 Medaillen

Qualifikationsabschluss mit 6 Medaillen

Montag, 13. Mai 2024 20:57, Claudia Gansner,
2024 Basilea Cup in der Mehrfachturnhalle Stutz in Lausen BL

Am 4. Mai trafen sich die nationalen Trampolinriegen zum letzten Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften. Der 47. Basilea Cup fand in der Mehrzweckhalle Stutz in Lausen statt. Der Möriker Trampolinriege gelang ein erfolgreicher Qualifikationsabschluss mit sechs Medaillen.

Der Wettkampf wurde von den Kategorien U11 Boys und Girls eröffnet. Bei den U11 Girls starteten insgesamt 23 Turnerinnen und drei Mörikerinnen konnten sich nach einem guten Vorkampf für das Finale qualifizieren. Amanda Schödler verbesserte sich im Finale um 2 Punkte. Diese Steigerung wurde mit der Silbermedaille belohnt. Auch Aline Huber erreichte im Finale eine höhere Punktzahl als im Vorkampf. Aline sprang auf den dritten Platz und durfte sich über ihre erste Medaille in dieser Saison freuen. Am Nachmittag standen die Kategorien der älteren Turnenden auf dem Programm. Die Möriker/innen konnten drei weitere Podestplätze feiern. Drei Möriker Athletinnen gelang der Einzug in das Finale bei den Junior Girls. Nach dem Vorkampf platzierte sich Sheryl Graf auf den dritten Platz. Im Finale präsentierte sie ebenfalls eine konstante Übung und durfte an der Siegerehrung stolz die Bronzemedaille entgegennehmen. Damit erreichte sie zum dritten Mal einen Podestplatz in dieser Saison. Bei den Senior Men nahmen zehn Trampolinspringer teil, wobei vier davon vom STV Möriken-Wildegg waren. Im Vorkampf zeigte Tobias Beckert eine Übung mit 11.2 Punkte in der Schwierigkeit, was unter den Turnern im Vorkampf die höchste Bewertung war. Im Finale reduzierte Tobias die Schwierigkeit etwas, wobei er sich dennoch gegen die Konkurrenz durchzusetzen vermochte und als Sieger hervor ging. Sein Bruder Mario Beckert platzierte sich nach dem Vorkampf auf den dritten Rang. Im Finale turnte Mario eine starke Übung und konnte einen Platz gutmachen. Mario durfte sich über seine dritte Medaille in dieser Saison freuen.

Den Abschluss aus Möriker Sicht bildeten die Teilnehmerinnen in der Kategorie National Unisex. Mit einem grossen Punktabstand auf die Zweitplatzierte führte Anja Stirnimann nach dem Vorkampf. Im Finale wurde es punktemässig knapper, aber trotzdem wusste Anja von sich zu überzeugen und konnte gewinnen. Anja erreichte am Basilea Cup zum dritten Mal den Sieg bei den National Unisex dieses Jahr.

Zum krönenden Abschluss der Wettkampfsaison im Einzel- und Synchronturnen werden die Schweizermeisterschaften am Wochenende vom 25. und 26. Mai in Vouvry durchgeführt. Vom STV Möriken-Wildegg werden 35 Einzelturner/innen und 15 Synchronpaare ihr Können unter Beweis stellen. Jeweils nur an den Schweizermeisterschaften treten die Vereine zusätzlich in einem Teamwettkampf gegeneinander an. Für den STV Möriken-Wildegg sind drei Teams angemeldet.