Home / Neuigkeiten / Trainingstag

Trainingstag

Montag, 13. Mai 2024 20:54, Claudia Gansner,
2024 Trainingstag in der Mehrfachturnhalle Hellmatt in Wildegg mit dem SATUS Möriken-Wildegg

Jedes Jahr nimmt der STV Möriken-Wildegg an einem Turnfest teil. Dafür wurde am Trainingstag am 27. April von morgens bis abends die verschiedenen Disziplinen trainiert. Der STV Möriken-Wildegg wird dieses Jahr zusammen mit dem SATUS Möriken-Wildegg am Kreisturnfest Schafisheim am dreiteiligen Vereinswettkampf teilnehmen. Die Möriker/innen werden am 29. Juni ihr Können präsentieren. Die beiden Vereine starten bereits zum fünften Mal gemeinsam an einem Turnfest. Die Frauen und Männerriege wird ebenfalls am 29. Juni am Kreisturnfest Schafisheim anzutreffen sein. Sie werden den dreiteiligen Vereinswettkampf der Senioren bestreiten.

Über den ganzen Tag verteilt fanden pro Disziplin zwischen zwei bis drei Trainings à 45 Minuten statt. Das erste Einwärmen begann um 8.30 Uhr für die beiden Disziplinen Stufenbarren und Rhönrad. Folgende weitere abwechslungsreiche Disziplinen werden der STV und SATUS Möriken-Wildegg am Turnfest vorführen: Sprünge, Fachtest Allround und Trampolin. Ausgenommen vom Fachtest werden die anderen Disziplinen als Vereinsturnprogramme mit Musik unterstützt. Dabei wird die Synchronität, die Einzelausführung und das Programm benotet. Das Wetter war an diesem Samstag zum Glück sonnig, so dass der Fachtest draussen bei Prachtswetter trainiert werden konnte. Beim Fachtest Allround müssen die Teilnehmenden sich in Wurf- und Passtechnik, Präzision und Teamarbeit bewähren. Beim letzten Training von 17 bis 18 Uhr war die Ermüdung etwas spürbar. Trotzdem wurde bis zu diesem letzten Einsatz fleissig geübt. Auch die Mitglieder der Frauen- und Männerriege trainierten anlässlich des Trainingstages mit vollem Einsatz für das Turnfest.

Für den Abend stand der gesellige Teil auf dem Programm. Draussen vor der Turnhalle wurden Festbänke aufgestellt und das Feuer für das Grillieren wurde vorbereitete. Nachdem sich alle eingefunden hatten, konnte bei gemütlichem Zusammensitzen das Essen genossen werden und der Trainingstag wurde in entspannter Runde beendet.

Es kann auf einen erfolgreichen Trainingstag zurückgeblickt werden. Bei allen fünf Disziplinen und auch bei der Frauen- und Männerriege konnten viele Fortschritte verzeichnet werden. Bis zum Turnfest bleibt noch Zeit für weitere Trainings, in welchen noch an den Details gearbeitet werden kann. Bereits jetzt freuen sich alle auf das Turnfest.