STV Möriken-Wildegg
Seit 1894
Home / Neuigkeiten / Vielzählige Erfolge am Heimwettkampf

Vielzählige Erfolge am Heimwettkampf

Sonntag, 3. April 2022 14:23, Claudia Gansner,
Trampolin Wettkampf Schloss Cup 2022 in der Mehrfachturnhalle Hellmatt in Wildegg

Vom 26. bis 27. März fand in der Hellmattturnhalle Wildegg der 20. Schloss Cup statt. Insgesamt nahmen um die 250 Turner/innen an den Einzel- und Synchronwettkämpfen im Trampolinspringen teil. Der STV Möriken-Wildegg kann auf einen erfolgreichen Heimwettkampf zurückblicken. Neben den turnerischen Erfolgen verlief auch die Organisation reibungslos.

Die Eröffnung der Wettkampftage war schon ein erstes Glanzlicht für den Gastgeber. Die Kategorie U17 National Girls ging wieder sehr ähnlich vonstatten wie am vergangenen Wettkampf in Grenchen. Insgesamt acht Turnerinnen waren angemeldet und fünf davon von Möriken. Alle fünf Möriker Athletinnen erreichten problemlos das Finale, welches nur aus ihnen bestand. Nur die Platzierungen unterschieden sich leicht zum Grenchner Cup. Keilah Burger konnte ihre Spitzenposition halten und gewann wieder. Auf den zweiten Rang sprang Leonie Schneider, die am vergangenen Wettkampf ohne Medaille nach Hause ging. Eine zweite Bronzemedaille in dieser Wettkampfsaison erturnte sich Anja Stirnimann. In der Kategorie U15 National Boys konnten zwei weitere Podestplätze gefeiert werden. Lias Eglinger platzierte sich nach dem Vorkampf auf den dritten Rang. Im Finale zeigte er eine bessere Übung als im Vorkampf und wurde dafür mit dem zweiten Platz belohnt. Bei den Betreuern von Elisha Währer kam nach dem Finale ein bisschen Hektik auf. Denn Elisha erhielt im Finale eine genau gleiche Punktzahl wie ein Mitstreiter. Aufgrund eines Fehlers wurde Elisha als Viertplatzierter gewertet und sein Mitstreiter als Drittplatzierter. Elisha hatte aber eine bessere Sprungzeit, was seit neuem Reglement das massgebliche Kriterium ist. Die Leiter von Elisha bemerkten kurzfristig den Fehler und meldeten ihn dem Kampfrichter. Da das Rangverlesen bereits im Gang war, erhielten beide eine Bronzemedaille.

Am Nachmittag turnte Tobias Beckert in der höchsten nationalen Kategorie National A Men. Er zeigte seine schwere Übung im Finale und konnte knapp den Sieg für sich beanspruchen. Danach standen die ersten Synchronkategorien auf dem Programm. Im Synchron U13 waren 21 Paare angemeldet. Drei Möriker Paaren gelang der Finaleinzug. Mit einer Synchronbenotung von 9.31 von möglichen 10 Punkten konnten Lias Eglinger und Elisha Währer sich über den Sieg freuen und eine zweite Medaille vom Schloss Cup mit nach Hause nehmen. Der dritte Platz ging ebenfalls an die Möriker Turnerinnen Alessia Brack und Maylen Fischer. Sie konnten ebenfalls mit einer hohen Synchronbewertung überzeugen.

Am Sonntag startete der Wettkampf mit der Kategorie U15 National Girls. Auch hier gelang drei Mörikerinnen der Einzug ins Finale. Sheryl Graf war nach dem Vorkampf auf dem dritten Rang, konnte aber im Finale zwei Plätze gutmachen und gewann. Im National B Unisex turnte Aliyah Fischer im Finale im Vergleich zur Konkurrenz die schwierigste Übung. Dies zahlte sich aus, denn Aliyah durfte bei der Siegerehrung auf dem obersten Treppchen des Podests stehen. Zur gleichen Zeit wurde es bei den U17 National Boys spannend. Alle vier Möriker durften im Finale eine Übung zeigen. Janis Graf konnte sich im Finale punktemässig verbessern und freute sich über den dritten Schlussrang. Einen weiteren Sieg konnte der STV Möriken-Wildegg mit Dario Geissmann verbuchen.

Am Nachmittag war für viele das Ziel klar: In zwei unterschiedlichen Synchronkategorien wollten die Athleten/innen die Qualifikation für die Schweizermeisterschaft erzielen, da dieser Wettkampf die einzige Möglichkeit dazu bot. Im Synchron National waren sieben von insgesamt 17 Paaren aus Möriken am Start. Die Möriker machten mit sechs von acht Paaren den Grossteil des Finales aus. Die Finalübung von Keilah Burger und Alexandra Lagler wurde mit einer hervorragenden Synchronnote bewertet und sie durften die Bronzemedaille entgegennehmen.

Am späten Nachmittag wurde die Halle, dank der Hilfe von vielen Freiwilligen und Turnerinnern, innerhalb sehr kurzer Zeit aufgeräumt. Neben den genannten Triumphen gab es noch einige weitere Finaleinzüge und bereits 23 von den 35 Turner/innen vom STV Möriken-Wildegg haben sich die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft im Einzel erfolgreich gesichert. Der nächste Einzelwettkampf wird am 09. April in Lausen stattfinden.

Weitere Bilder vom Schloss Cup findet ihr in unserer Bildergalerie 2022 Schloss Cup.